Historie des Glöckler-Porsche Nr. 6

Hier nun eine kleine Geschichte vom Glöckler-Porsche Nr.6

Es handelt sich hier wohl um den ältesten Carrera der Welt, Motor Nr.16, davor gibt es keine mehr. Die 15 davor sind Prototypen-Motoren / Versuchsmotoren. Das war der erste Motor der zu Versuchszwecken an die Firma Glöckler gegeben wurde. Dieses war eine Porsche Niederlassung in Frankfurt. Ein Familien-Unternehmen, dass Rennfahrzeuge mit Wohlwollen von Porsche baute mit Aufschrift Glöckler Porsche.

 

Die ersten fünf waren Cabriolets mit Käfermotoren, Alkohol betrieben. Nr. 6 dann der erste Fuhrmann Motor, heute genannt "Carrera".

 

1954 sollte der Glöckler-Porsche Nr.6 für die Mille Miglia fertig gestellt sein, war es aber nicht, und fuhr dann das Rennen Liège - Rom – Liège, danach war er ein halbes Jahr im Porsche Werk und wurde anschließend nach Amerika verkauft.

 

Ein paar Jahre später wurde dieser Wagen erst 14 Tage nach einem tödlichen Unfall in einer Schlucht gefunden. Danach stand der Wagen bis 1994 auf einem Schrottplatz in der Nähe von Los Angeles.

 

Ein Bekannter von mir holte diesen im gleichen Jahr nach Deutschland, wo er dann bis 2003 wieder im Verborgenen war. Er bot mir diesen 2003 an, worauf ich dann den Wagen zu mir holte, um diesen zu Restaurieren.

die Besprechung vor dem Start (Liége-Rom-Liége)
die Rückreise
nach Jahren des Vergessens wieder zurück in Frankfurt