Hanomag Diesel Weltrekordwagen aus 1939

hier einige Eindrücke von der Herstellung des Gitterrohrrahmens

Bremen Classic Motorshow 2014

Weltspitze: Von 0 auf 86 nach 1.000 Metern

Rekorde des Hanomag-Diesel feiern bei Bremen Classic Motorshow 75-Jähriges

 

Der Hanomag-Rekord-Diesel gilt als einer der ersten Diesel-Personenwagen überhaupt und wurde ab 1936 gebaut.

Drei Jahre später stellte ein, mit einer Sonderkarosserie aus Aluminium versehener Rekord Diesel, mit bis dahin unvorstellbarem Tempo vier Weltrekorde auf.

Heute gibt es nur noch wenige Fahrzeuge dieser Art.

 

Glück für alle Liebhaber automobiler Geschichte:

Bereits seit sieben Jahren kümmern sich Tüftler an zwei Standorten um die Rekonstruktion.

In Hildesheim geht es mit Spezialisten an die Rekordwagentechnik,

in Zetel kümmern sich Uli Weinberg und sein Sohn Fynn, Experten für Fahrzeugrestaurierungen, um die Karosserie.

 

Und das Beste:

Im Rahmen der Bremen Classic Motorshow, die von Freitag, 31. Januar bis Sonntag, 2. Februar 2014, den Startschuss in die Oldtimersaison gibt, wird der fast fertige Nachbau jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

„Technisch ist der Wagen nun voll einsatzbereit – da kommt die Bremen Classic Motorshow genau richtig. Wir arbeiten seit 2006 an dem Rekordwagen und sind stolz, unsere Fortschritte in Bremen präsentieren zu dürfen“,

sagt Horst-Dieter Görg, Vorsitzender der Hanomag Interessengemeinschaft

e.V. Hanomag in Hannover.

 

Hanomag hatte das Einzelstück mit Stromlinien-Karosserie 1938 bei Wendler in Reutlingen bauen lassen, um auf der damaligen Reichsautobahn bei Dessau, der heutigen A 9, die Leistungskraft der bis dahin noch wenig kultivierten Selbstzünder zu demonstrieren.

Dies gelang mit den Rekorden eindrucksvoll:

So standen zum Beispiel nach einem Kilometer für die damalige Zeit atemberaubende 86,87 Stundenkilometer auf dem Tacho.

Der Rekordwagen überlebte allerdings den Krieg nicht.

 

Doch dann wurde ein historisches Fahrgestell des Autos gefunden – ein Anfang für das Projekt der gemeinnützigen Hanomag-IG war gemacht.

Intensive Recherchen nach alten Bildern des Hanomag Rekord Diesels und Hinweise der seinerzeit noch lebenden Tochter des Motorenkonstrukteurs und Chefentwicklers von Hanomag, Lazar Schagorodsky, machten es dann möglich, den Rekordwagen maßstabgetreu nachzubauen.

 

100 Jahre nach dem Tod von Rudolf Diesel ist der Hanomag-Rekord-Diesel 2013 fast fertig – für eine Testfahrt reichte es bereits.

 

(aus Pressemitteilung Do, 19.12.2013, BCM)